Hier sind wir

Feld Richtung Lutzhöft
Feld Richtung Lutzhöft

Die Gemeinde Grundhof liegt im nördlichen Schleswig-Holstein, im Kreis Schleswig-Flensburg, in der Landschaft Angeln. Zwischen landwirtschaftlich genutzten Feldern und Wiesen fühlt man sich bei uns ziemlich wie „auf’m Dorf“. Stimmt ja auch…
Aber wir haben es nicht weit bis zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten (3km) oder zum Strand (5 km) und in Flensburg ist man mit dem Auto auch ganz fix. Es gibt sogar tapfere Dorfbewohner, die mit dem Rad zur Arbeit nach Flensburg fahren. Der Rest nimmt den Bus oder nutzt eine unserer Mitfahrbänke.

Drei Ortsteile gehören seit 1970 zur Gemeinde: Lutzhöft (auch liebevoll Lutzi genannt) ist mit 95 Einwohner*innen der kleinste von ihnen. Bönstrup (288 Einwohner*innen) liegt ein bisschen abseits und hat dadurch eine besondere Atmosphäre. Die führt wohl dazu, dass in Bönstrup die lustigsten Feste gefeiert werden. Das behaupten zumindest die Bönstruper mit augenzwinkerndem Lokalpatriotismus. Der Ortsteil Grundhof liegt in der Mitte und ist durch die St. Marienkirche weithin sichtbar. 508 Bürger*innen wohnen hier im „Zentrum“.