Unser Dorf hat Zukunft

Die Gemeinde Medelby hat den Landeswettbewerb „Unser
Dorf hat Zukunft
2022“ gewonnen. Die Gemeinde Grundhof hat den zum ersten Mal dotierten Sonderpreis mit dem Schwerpunkt auf der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gewinnen können.

Durch eine Rundreise wurden die aus einem Vorentscheid hervorgegangen Top 10 der schleswig-holsteinischen Gemeinden genauer unter die Lupe genommen. Danach fiel die Entscheidung auf die
Gemeinde Medelby, die darüber hinaus auch die zum zweiten Mal ausgeschriebenen Sonderpreise der Handwerkskammer und der IHK erhalten haben.

Update 21.06.2022:
Nächste Woche Donnerstag, 23.6.2022 von
16 bis 18 Uhr kommt die Jury des Landeswettbewerbs “Unser Dorf hat
Zukunft” zu uns in die Gemeinde, um sich davon zu überzeugen, wie schön
und zukunftsfähig es bei uns ist.
Update 29.03.2022:
Wir haben es unter die Top 10 der besonders engagierten Dörfer in Schleswig-Holstein geschafft!
Das heißt: wir sind eine Runde weiter und bekommen im Juni Besuch von der Jury, die wir dann hier vor Ort von unseren Ideen überzeugen können.
Update 29.04.2020:
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Termine für den 27. bundesweiten Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” um ein Jahr verschoben! Dadurch verschiebt sich auch der vorgeschaltete Landeswettbewerb um ein Jahr, so dass der Wettbewerbsaufruf voraussichtlich erst im September 2021 starten wird.

Unser Dorf hat Zukunft (bis 1997 Unser Dorf soll schöner werden) ist ein Bundeswettbewerb, der seit 1961 in fast allen Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wird. Teilnehmen können Orte/Gemeinden mit bis zu 3000 Einwohnern.

Gesucht sind Ideen und innovative Projekte zur Gestaltung eines attraktiven dörflichen Lebens. Mit der Teilnahme am Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft sollen wir als Dorfbewohner zeigen, welche Themen uns in der Gemeinde Grundhof bewegen und was die Entwicklung und das Zusammenleben in unserer Gemeinde auszeichnet. Im Rahmen einer Klausurtagung im März 2019  hat unsere Gemeindevertretung einige Zukunftsthemen herausgearbeitet, die wir seitdem in Themengruppen mit interessierten Bürger*innen weiter verfolgen und mit Leben füllen.

Mitmachen ist erwünscht! Die nächsten Termine für die Gruppentreffen findet Ihr im Veranstaltungskalender.

  • Nachhaltigkeit

    In dieser Gruppe beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, nachhaltigeres Verhalten in der Gemeinde zu etablieren. Unsere Auftaktveranstaltung fand am 25.01.2020 mit unserem Aktionstag statt. Hier haben wir einen Kleidertausch, ein Repaircafé, Sammelstellen für Recycelbares und ein gemütliches Kaffeetrinken veranstaltet.

  • Digitalisierung

    Digitalisierung ist als Schlagwort beinahe überall präsent – aber wohin führt uns die Reise ins digitale Zeitalter und was können wir dabei selbst bestimmen? Um diesen Themen auf den Grund zu gehen und um unsere ganz eigenen Projekte anzupacken, haben wir uns in dieser Gruppe gefunden.

  • Mobilität

    Wir möchten Konzepte entwickeln, die eine bessere Mobilität in der Gemeinde ermöglichen. Eine bessere Anbindung an den ÖPNV, ggf. Einstieg in den Rufbus der Gemeinde Hürup/Husby, Verbesserung der Radwege und möglicherweise ein Carsharing der Gemeinde.

  • Bürgerbegegnung und Miteinander

    Hier können sich die Interessierten zum Thema Bürgerbegegnung und Miteinander austauschen. Geplant ist es als offene Gruppe, so dass jeder seine Ideen/Gedanken hier einbringen kann.

  • Gesundheit ist Zukunft

    Die Unsicherheit der zukünftigen Gesundheitsversorgung ist spürbar. Wir wollen die offenen Fragen erfassen und für mehr Sicherheit und Aufklärung in der Gemeinde sorgen.

  • Ortskernentwicklung

    In der offenen Gruppe Ortskernentwicklung findet der Austausch zu Themen der innerörtlichen Wohn- und Versorgungssituation statt. Es sollen Konzepte für die Zukunft entwickelt werden.