NachhaltigkeitUnser Dorf hat Zukunft

Aktionstag am 16. März 2024

Unser Aktionstag für ein nachhaltigeres Leben in Grundhof

Wir veranstalten am 16.03.24 von 14:30 bis 17:00 Uhr im Bürgerhaus Grundhof wieder unseren beliebten Aktionstag mit Reparaturcafé, Kleidertausch und Sammelstellen für bestimmte Wertstoffe.

Reparaturcafé: Hier kann man gemeinsam mit Bastlern defekte Geräte reparieren. Optimal – aber nicht zwingend notwendig – ist es, vorher mitzuteilen, was repariert werden soll. Dann ist wahrscheinlich auch das richtige Werkzeug vorhanden. (Tel. 977707 bei Sylvia Mante)

Für den Kleidertausch bringt man gute aber nicht (mehr) genutzte Kleidung mit und sucht sich schöne Kleidung aus, die andere nicht mehr tragen. Kleidung, die am Ende des Tages nicht getauscht und nicht abgeholt wurde, wird von uns einer gemeinnützigen Organisation zugeführt.

Die Kleiderreparatur wird wieder von den Ehrenamtlerinnen der KomMode in Hürup durchgeführt. Risse in Hosen und Jacken, kleine Korrekturen am Lieblingsrock oder gekonnte Reparatur an anderen Wäschestücken werden beim netten Schnack gern durchgeführt.

Vor dem Hintergrund des immer steigenden Recourcenverbrauchs sammeln wir folgende Rohstoffe, die wir über verschiedene Verbände (z. B. NABU) dem Recycling bzw. der Wieder/Weiterverwertung zuführen.

Wir bitten alle Interessierten an diesem Tag mal reinzuschauen im Bürgerhaus. Egal ob zum Reparieren, Tauschen oder nur auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Wir freuen uns wieder auf nette Gespräche!

Die gesammelten Gegenstände werden über ausgewählte Organisationen gezielt einer sach-, sozial- und umweltgerechten Verwertung zugeführt.

Für unser Café freuen wir uns über Kuchenspenden.

Mit unserem Aktionstag möchten wir gemeinsam mit Euch einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Die Nachhaltigkeitsgruppe der Gemeinde Grundhof

Anmeldungen für das Repair-Café gerne bei Sylvia Mante ( Tel. 977707, E-Mail: Sylvia.mante@gemeinde-grundhof.de).

Unser Flyer: