AllgemeinNachhaltigkeit

Kostenlose Solar-Beratung von BobenOp

Seit 2020 sind vom Verein BobenOp geschulte, ehrenamtlich aktive BürgerSolarBerater*innen im Amt Hürup aktiv. Seit der Schulung im Oktober 2022 auch im Amt Langballig unterwegs.

Auf Anfrage beraten sie kostenlos zum Thema Photovoltaik auf privaten Dächern. Lohnt sich eine Photovoltaikanlage für mich? Falls ja: wie groß sollte sie sein? Mit oder ohne Speicher? Viele Fragen, die sich nicht pauschal beantworten lassen. Auf der anderen Seite: Wenn man weiß, worauf es ankommt, ist es doch gar nicht mehr so schwierig.

Die Nachfrage nach der ehrenamtlichen Initialberatung ist groß. In Zeiten wachsendem Umweltbewusstseins und steigenden Energiekosten erwägen viele Menschen die Sonne als Energiequelle zur Stromerzeugung zu nutzen.

Ablauf der Bürger-Solar-Beratung:

1. Ihr stellt eine Beratungsanfrage mit Name, Anschrift und Kontaktmöglichkeit (Mail und/oder Telefon) an BuergerSolar@bobenop.de

2. Eine*r der ehrenamtlichen Berater*innen nimmt zu euch Kontakt auf und vereinbart einen Termin, an dem er/sie zu euch nach Hause kommt.  

3. Wenn ihr das Projekt umsetzen wollt, füllen wir mit euch ein Blatt zur Datenerfassung aus, mit dem ihr es einfacher habt Angebote einzuholen.

Der ganze Prozess ist kostenlos. Wer möchte, darf BobenOp gerne mit einer Spende unterstützen. Wie das geht, findet sich unter www.bobenop.de/spenden 

Veranstaltungstipps:

Wie klappt ́s mit dem Balkonkraftwerk?

Samstag, 6.Mai 2023, 14 -16 Uhr
artefact Zentrum für nachhaltige Entwicklung
Bremsbergallee 35 24960 Glücksburg

Wie klappt’s mit dem Balkonkraftwerk?

Webinare zum Thema Balkonsolaranlagen

Am 15. und 19. März 2023: 19:30 bis ca. 20:30 Uhr

Kostenlsose Teilnahme am digitalen Infoabend über Balkonkraftwerke.
Was ist ein Balkonkraftwerk?
Wie schließe ich es an?
Muss ich es anmelden?
Wo bekomme ich es her?
Wie viel Strom erzeugt es? .
.. geklärt werden.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Anmeldung: https://pretix.eu/balkonsolar/Infoabend/


In eigener Sache:
Vernetzung der BürgerSolarBerater über bewirk.sh gestartet: https://ig-energie-norder.de/vernetzung-ueber-bewirk-sh-gestartet/