Allgemein

Bürgermeisterbrief – April 2020

Dreimal im Jahr wendet sich unser Bürgermeister Bernd Wunder mit einem Brief an alle Einwohner*innen der Gemeinde Grundhof, um über aktuelle Entwicklungen zu berichten. Anlässlich der Corona Krise gab es Anfang April einen zusätzlichen Brief mit wichtigen Hinweisen.

Liebe Einwohner*innen!

Unsere Einwohnerversammlung war gleichzeitig auch die letzte Sitzung, die noch so gerade stattfinden konnte, bevor danach nahezu alle Veranstaltungen auf Grund von Corona abgesagt wurden. Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Versammlung in der Gaststätte Lutzhöft mit guten Gesprächen, konstruktiver Diskussion, Anregungen von Seiten unserer Einwohner, Informationen aus der Gemeinde und eine Zusammenfassung zu unserem Thema „Unser Dorf hat Zukunft!

Gerade aber letzteres, die Zukunft, bereitet vielen von uns zur Zeit Angst und Sorge. Die vielen Hinweise über Hygienemaßnahmen, Vermeidung unnötiger Kontakte und die Anregung „Zuhause zu bleiben“ möchte ich nicht weiter vertiefen, da ich denke, dass jeder damit sehr verantwortungsbewusst umgeht. Gerade das Zuhause bleiben und im Homeoffice zu arbeiten ist längst nicht für jeden möglich. Hier gilt es besonders, die Vorschriften zu wahren und Abstand zu halten. Die Fahrt ins Büro jeden Morgen ist kein Problem, die Straßen sind wie leergefegt. Irgendwie aber auch unheimlich!

Wir müssen zusammenstehen und einander helfen. Hier ist unsere gut funktionierende Nachbarschaft besonders gefordert. Es gilt darum, Hilfe bei der Lebensmittel- oder Medikamentenversorgung zu leisten und die vielen kleinen Dinge des täglichen Alltags zu bewältigen. Gerade die Mitmenschen, die zur Risikogruppe gehören oder von Quarantäne-Maßnahmen betroffen sind, benötigen unsere Mithilfe. Die gegenseitige Unterstützung funktioniert an den meisten Stellen bereits gewohnt bestens, davon sind wir übereugt.

Dennoch an dieser Stelle der Hinweis, dass auch die Landjugend Grundhof ihre Hilfe angeboten hat. Bitte gerne wenden an info@laju-grundhof.de .

Hilfsangebote und Tipps gibt es auch über unsere Nachbarschaftsseite auf nebenan.de, über die inzwischen 174 Personen aus unserer Gemeinde vernetzt sind. Wer noch nicht angemeldet ist, kann das gern unter folgendem Link tun: https://nebenan.de/register/copce-lorpa.

Darüber hinaus hier Kontaktstellen von Mitgliedern der Gemeindevertretung, die in den nächsten Wochen meist zu Hause erreichbar sind, ihre Hilfe anbieten und sich kümmern werden.

Maja Petersen, Grundhof Tel. 04636/976985
Kristina Börnsen, Bönstrup 04636/8520
Hendrik Toben, Grundhof Tel.04636/976797

Gerne sind aber auch WIR alle anderen Mitglieder der Gemeindevertretung hilfsbereit.

Hilfsbereit zeigt sich auch die Gaststätte Lutzhöft. Nach Rücksprache darf ich darauf hinweisen, dass von dort aus Freitags bis Sonntags „Essen ausser Haus“ angeboten wird. Das gilt für mittags und abends. Wer nicht selbst sein Essen holen oder durch Nachbarn abholen lassen kann, für den findet sich auch eine Lösung des Lieferservice.

Inwieweit dieses Angebot angenommen und somit bestehen bleiben wird, bleibt abzuwarten und zeigt sich in der Nachfrage . Also, gerne nutzen!
Damit die Betreiber der Gaststätte besser planen können bitte rechtzeitig, mindestens einen Tag vorher bestellen unter 04634/669 oder 04634/1407.
Freuen wir uns gemeinsam über dieses Angebot. Danke an die Familie Marx.

Ein besonderer Dank an die Angestellten in Apotheken, an die Ärzte, das Hilfspersonal, die Pflegekräfte und somit an alle, die in der Gesundheitsversorgung zur Zeit besonders Großartiges leisten!
Ein weiterer Dank ebenso an Mitarbeiter*innen, die im Lebensmittelgeschäft, in der Bäckerei, in der Landwirtschaft, im Bio-oder Hofladen und vielen weiteren Bereichen für unsere Versorgung einstehen.

All diejenigen müssen sich besonders schützen, können nicht im Homeoffice arbeiten und Kontakte nicht vollständig vermeiden.

Auch unsere Feuerwehr ist einsatzbereit und kann unter der bekannten Nummer 112 jederzeit bei Notfällen alarmiert werden.

Besinnen wir uns also auf das, was uns in Grundhof so prägt und stark macht: Solidarität, Zusammenhalt und Einstehen füreinander!
Lasst uns weiter Kontakt halten, wenn auch mit Abstand oder per Mail bzw. telefonisch.

Auch unsere Webseite gemeinde-grundhof.de füllt sich mit interessanten Informationen und Beiträgen. Danke an das Redaktionsteam, das unter redaktion@gemeinde-grundhof.de auch gern Anregungen zu Verlinkungen, Veranstaltungen und Themenbeiträge entgegennimmt.

Nun noch folgende Hinweise: Auch die Baumaßnahmen „Glasfaser“ sind durch Corona ins Stocken geraten. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Arbeiter aus Polen kommen, alle zwei Wochen nach Hause reisen und zur Zeit zuhause verweilen. Wenn sie jetzt einreisen würden, müssten sie bei der nächsten Ausreise zwei weitere Wochen in Quarantäne. Das macht keinen Sinn! Man versucht nun Trupps zu bekommen, die bereit sind, für einen längeren Zeitraum zu arbeiten! Ortsansäggige Firmen wird man weiterhin vor Ort treffen.

Auch das Abfahren von Grünabfällen zu den Mürwiker Werkstätten ist im Moment bis auf Weiteres nicht möglich. Bitte pflänzliche Abfälle möglichst vorerst sammeln. Diese dürfen zwar im Rahmen der gärtnerischen Bewirtschaftung entsorgt und auch auf den Grundstücken, auf denen sie anfallen, verbrannt werden. Es gilt jedoch, dass keine Geruchsbelästigungen auftreten und dass es keine Gefahren für die Umgebung geben darf. Bitte hier auch um nachbarschaftliche Rücksichtnahme, vor allem am Wochenende!

Also, bleibt gesund und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen!

Mit freundlichen Grüßen auch im Namen der Gemeindevertretung und der bürgerlichen Mitglieder

Euer
Bernd Wunder
Bürgermeister

Brief des Bürgermeisters vom April 2020 als PDF:


Wir wünschen allen schöne Ostertage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert