Geschichte(n)

Gedenkstein an der Bönstruper Friedenseiche

Am 10. Mai 2021 jährt sich zum 150sten Mal der Jahrestag des Endes der 3 Einigungskriege. Der erste dieser Kriege begann 1864, der dritte endete am 10. Mai 1871. Nach fast 8 Jahren, wenn auch mit Unterbrechungen, war endlich Frieden. Vielerorts pflanzte man deswegen zur mahnenden Erinnerung einen Baum, meistens eine Eiche. In Bönstrup steht am Spielplatz so eine Friedenseiche mit einem Felsen davor, der die Jahreszahlen 1870 – 1871 trägt. Nach 150 Jahren bestehen bestimmt keine persönlichen Beziehungen mehr zu den Menschen die unter den Schrecken dieser Kriege litten. Der Stein sollte uns aber immer wieder daran erinnern, Konflikte gewaltfrei zu lösen.  

Axel Bothmann hat den Gedenkstein an der Bönstruper Friedenseiche unentgeltlich und unaufgefordert gereinigt. Nun sind die Jahreszahlen wieder gut lesbar und die Ausstrahlung kommt wieder zur Wirkung.

Text: Gerd Christiansen, Bönstrup – Bild: Verena Kuthe, Bönstrup