Gesundheit ist Zukunft

Jahresplanung 2023

Viele von uns nehmen zum Jahreswechsel den Kalender zur Hand, um wichtige Termine einzutragen (um ja nichts Wichtiges zu vergessen). Zuerst denken wir an die angenehmen Termine, wie Geburtstage von Freundes oder unsere Urlaube. Aber wie wäre es, für 2023 auch die Tage aufzunehmen die für unsere Gesundheit bedeutsam sind? Ich denke dabei zum Beispiel an empfohlene Impfungen. Bevor die Gartensaison wieder losgeht, sollten wir unseren Impfstatus bezüglich der Tetanusimpfung überprüfen und sie ggf. auffrischen. Für einzelne Bevölkerungsgruppen (z. B. Alter, Erkrankungen) werden besondere Impfungen empfohlen. So sollten wir Älteren eine Pneumokokken-Impfung nicht versäumen! Dass die Grippeimpfung gleich für den Herbst eingetragen wird, sollte mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden sein.

Aber auch die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen gehören in den Jahreskalender! Hierzu fällt mir zunächst die Darmkrebsvorsorge ein, die Leben retten kann. Diese Termine sind zu wichtig, um sie zu vergessen. Aufgrund der Wartezeiten ist es auch aus dieser Hinsicht ratsam, den Termin frühzeitig zu machen. Die objektiv empfohlenen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen findet ihr unter den am Schluss des Artikels aufgeführten Links.

Viele von euch haben, mal wieder, „mehr Bewegung“ für das kommende Jahr geplant. Auch hierfür einen festen Platz zu reservieren, am besten gemeinsam mit Freunden, ist hilfreich, sonst schaut der „innere Schweinehund“ schon früh um die Ecke. Klein anfangen ist eine gute Strategie. Mehr geht dann immer! Und wenn ihr schon einmal dabei seid, einen freien Platz „zu buchen“, so könntet ihr einen nur für euch (stille Stunde) reservieren. Das soll gut gegen Stress „wirken“.

Ach ja, Feiern oder in den Urlaub fahren macht mehr Spaß oder wird gar erst möglich, wenn man sich wohl fühlt, wenn wir gesund sein. Also sich um die eigene Gesundheit zu kümmern, ist keine Schikane, sondern eine Voraussetzung für Lebensqualität. Wusstet ihr alles schon? Umso besser! Dann können wir ja optimistisch ins neue Jahr gehen!

Wir von der Gruppe „Gesundheit ist Zukunft“ wünschen euch ein gesundes und erfüllendes 2023. Habt ihr Fragen zu diesem Themenkomplex, meldet euch bei mir.

Roland Trill für „Gesundheit ist Zukunft“, 04636 8676, rtrill@t-online.de

Link zu: Impfungen

Link zu: Vorsorgeuntersuchungen