AllgemeinKinder und JugendUnser Dorf hat Zukunft

Die Gemeinde Grundhof hat den Sonderpreis für seine Jugendarbeit gewonnen!

Beim Landeswettbewerb hat die Gemeinde Grundhof den Sonderpreis der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins (ALR) und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages (SHGT) gewonnen und schaffte es unter die Top-10-Platzierung beim Landes-Wettbewerb 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“.

Der erstmals vergebene Sonderpreis mit dem Schwerpunkt auf die „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ wurde von dem Jury-Mitglied Monika Riekhof für die SHGT und ALR begründet: „Die Gemeinde Grundhof beweist, wie erfolgreich Kinder und Jugendliche aktiv in die lokale Infrastrukturentwicklung eingebunden werden können: Sie bewegen konkret etwas mit ihren Ideen, die von der Gemeinde aufgegriffen und umgesetzt werden. Grundhof lässt seine jungen Menschen machen und damit Zukunft gestalten – wie beispielsweise durch die aktive Landjugend.“

Das Hauptaugenmerk des gesamten Landes-Wettbewerbs 2022 lag auf folgenden Themenfeldern:  Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, ästhetische und nachhaltige Entwicklung des Ortes, moderne/digitale Dorfgemeinschaft und Teilhabe, innovative Ortskernentwicklung/Attraktiveren des Ortskerns. Für die Endrunde des Landeswettbewerbs, bei dem jetzt das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) die Federführung hat, hatten sich die Gemeinden Bergenhusen, Brokstedt, Dannewerk, Duvensee, Lentföhrden Medelby, Pahlen, Tetenhusen, Witzeeze und Grundhof qualifiziert.

Als 2019 der 27. landesweite Wettbewerb ausgeschrieben wurde, tauschten sich im Rahmen einer Klausurtagung die Gemeindevertreter*innen über mögliche Zukunftsthemen aus. Daraus entstanden innovative Projekte und Ideen für die Gestaltung eines attraktiven Dorflebens. Seitdem treffen sich motivierte Bürger*innen regelmäßig und gründeten die Themengruppen Gesundheit, Ortskernentwicklung, Begegnung & Miteinander, Mobilität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es folgten viele Aktivitäten, wie Aktionstage 2020 und 2021 durch die Gruppen „Nachhaltigkeit“ und „Gesundheit ist Zukunft“ 2021 im Bürgerhaus. Inzwischen existiert eine eigene Gemeindewebsite und es findet ein reger Austausch über das Nachbarschaftsnetzwerk „nebenan.de“ statt.; ein Lastenfahrrad steht neuerdings für alle zur Verfügung, das Carsharingkonzept „Dörpsmobil“ wurde angeboten sowie umweltbewusstseinsfördernde Filmeabende im Bürgerhaus durchgeführt und so vieles mehr…

Bei der Erstellung der Bewerbung zum Landeswettbewerb zeigte sich bereits, wie toll das Engagement in der Gemeinde Grundhof ist. Es waren sich alle einig: Egal, ob wir einen Preis erhalten oder nicht, gewonnen haben wir bereits durch den großartigen Einsatz der Bürger*innen und die Ergebnisse, die dadurch erzielt wurden.

Tatsächlich hatte die Jury die Ideen und Umsetzung einiger Maßnahmen ebenfalls beeindruckt, so dass Grundhof zu den Top 10 der Bewerbergemeinden gehörten. Ende Juni wurde dann ein Besuch der Jury angekündigt, welche sich einen persönlichen Eindruck von der Gemeinde machen wollte.

Dafür wurde zur Begrüßung der Jury das Gemeindehaus schick gemacht, Blumenarrangement erstellt und für die Verköstigung durch Fingerfood und gesunde Getränke gesorgt – es gab sogar ein Begrüßungsgetränk in den Gemeindefarben blau/gelb. Vertreter der Arbeitsgruppen informierten dabei über deren Arbeit und die Landjugend sowie die Jungendfeuerwehr waren ebenfalls vor Ort.

Lönne, Elise und Alma, drei von den jungen und mutigen Gemeindebürger*innen standen der Jury zur Rede und Antwort parat, als es um die Ergebnisse der zum ersten Mal im Mai stattgefundenen und von Kristina Börnsen initiierten kreativen Jugendwerkstatt zur Dorfgestaltung ging.

Weiter ging es zur Präsentation der Gemeinde mit einer St. Marienkirchen-Führung durch Pastorin Simone Liepolt, begleitet durch ein Orgelspiel. Es folgte ein Spaziergang vorbei an der Obachlosenunterkunft, Gärtnerei und Bäckerei und kleinen Betrieben bis zum durch Kinder und Jugendliche gut besuchten Spielplatz, die u. a. den in Eigenleistung gebauten Pumptrack befuhren. Mit dem von der Jury angereisten Bus ging es weiter mit Informationen über die Geschichte sowie der Entwicklung der Saatzucht von Sören Petersen über Lundsgaard, durch Lutzhöft begleitet durch Erzählungen vom Bewohner Heinrich Engelbrecht, um schließlich über die Landstraßen einen Eindruck über die geplanten Initiativen eines Gesundheitsparcours und Barfußpfads der Arbeitsgruppe „Gesundheit ist Zukunft“ informiert zu werden.

In Bönstrup erwartete die Jury ein außerordentliches Engagement durch die Freiwillige Feuerwehr mit Fahrzeug, dem TVG mit Jugger Truppe, inkl. Spielvorstellung, ein durch die Allmende fertiggestellter Dorfbrunnen und die Landfrauen, welche gesunde Gemüsespieße anboten. Paule Henningsen und Dr. Frank Hansen boten gegrillte Wurst an und zahlreiche Familien mit Kindern und viele weitere Bewohner*innen jeder Altersklasse waren dabei – ganz nach unserem Motto „Hier ist wat los!“

Der Appell an die Bürger*innen, das eigene persönliche Zugehörigkeitsgefühl an der Gemeinde und deren Engagement zu zeigen, war überwältigend und unser Bürgermeister, Bernd Wunder, kommentierte die „Projektarbeit der Gemeinde“ wie folgt:

„Es reichte zwar nicht zum Gesamtsieg des Landeswettbewerbs, aber über den Gewinn des Sonderpreises für Kinder- und Jugendbeteiligung und somit 5.000 € Preisgeld dürfen wir uns sehr freuen! Ein ganz besonderer Preis. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Geld einen oder auch mehrere Wünsche der Kinder und Jugendlichen aus unserer Gemeinde erfüllen können. Denn dafür wird das Geld eingesetzt. Es ist deren Verdienst! Auch sonst geht Grundhof als Sieger aus diesem Wettbewerb hervor.  Nach dem Ausfall der letzten Jahre auf Grund von Corona war die Bewerberliste sehr lang. Viele wollten dabei sein, die Konkurrenz war groß! Grundhof schaffte es dennoch in die Endauswahl der besten 10! Wir können somit mit Recht sehr stolz sein über dieses tolle Ergebnis! Ich möchte mich bei allen, die sich so engagiert eingesetzt und somit die Beteiligung an diesem Wettbewerb erst möglich gemacht haben, ganz herzlich bedanken. Auch wenn es schwerfällt, ich nenne an dieser Stelle keine Namen, denn es hätten so viele verdient, hier genannt zu werden, vielen Dank für diesen tollen Einsatz!

Bereits auf den Weg bis hin zum Wettbewerb war viel Bewegung in der Gemeinde entstanden. Es hatten sich Themengruppen gebildet, die sich mit der Zukunft Grundhofs beschäftigt haben und es auch noch weiter tun werden. Denn das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner aus Grundhof wird bleiben! Das zeichnet uns besonders aus, hier sind wir unschlagbar! Ich bin sehr stolz auf uns! Euer Bernd Wunder“

Der aktuelle Pressebericht dazu: >klicke hier<

SHZ schreibt dazu: >klicke hier<