AllgemeinNachhaltigkeit

Nicht einfach nur abgesägt…

Es ist immer sehr schade, wenn ein Baum gefällt werden muss, der schon viele Jahre das Dorfbild prägt – so ein Baum wie die Stieleiche, die an der Ecke Holnisser Weg / Ulmenallee in Grundhof stand – gepflanzt wohl vor 150 Jahren als Friedenseiche zum Ende des deutsch-französischen Krieges.

In den letzten Jahren war die Krone des Baumes immer lichter geworden, Totholz drohte auf die Straße zu fallen. Aufgrund von starken Wurzelschäden und Pilzbefall war die Standhaftigkeit der alten Eiche nicht mehr gewährleistet.  Ein Baumsachverständiger empfahl die Fällung.

So leicht wollte sich die Gemeindevertretung aber nicht von dem alten Baum trennen. Daher wurde im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen zunächst nur die Baumkrone gekappt. Der Stamm blieb stehen. Nun ist auch er entfernt worden – aber nicht ganz weg!
Gemeindevertreter Hendrik Toben und Georg Jacobsen haben mit Unterstützung von Walter Martensen, Karsten Jessen und Arne Petersen den Stamm mit einem Durchmesser von 1,20 m abgesägt und ins Sägewerk transportiert. Dort wurde er in 4 cm starke Bohlen aufgesägt, die nun am Bürgerhaus ablagern. Nach einer Trocknungszeit von ca. zwei Jahren sollen daraus Bänke und andere Möbel gebaut und in der Gemeinde platziert werden. So bleibt das Holz der alten Stieleiche dem Dorf erhalten.

An ihrer Stelle wird an der Ecke Holnisser Weg / Ulmenallee im Herbst ein neuer Baum gepflanzt. Vielleicht wieder eine Eiche. Vielleicht aber auch eine Ulme, um der Allee wieder einen Namensgeber zurückzugeben. ..