MobilitätNachhaltigkeit

Veranstaltung: Elektromobilität und Carsharing

stehen im Fokus der am 20. Juni 2023 im Bürgerhaus Grundhof (Holnisser Weg 2A, 24977 Grundhof) stattfindenden Veranstaltung. Mit Stephan Wiese, liebevoll “E-Mobilitäts-Papst von Nordfriesland” und Werner Schweizer (Bürgermeister von Klixbüll), dem “Erfinder” des Dörpsmobils konnten gleich zwei ganz besondere Koryphäen für diesen Abend gewonnen werden, die über langjährige Erfahrung mit der Elektromobilität verfügen.
Die von der Nachhaltigkeitsgruppe Grundhof und des Klimaschutz und Energiewendevereins BobenOp gemeinsam durchgeführte Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Wer möchte, kommt eine halbe Stunde früher und kann dann kostenlos verschiedene Elektro-Fahrzeuge probefahren.

Muss es immer das eigene Auto sein? Oder wäre es nicht cleverer und günstiger, wenn man sich mit anderen Menschen aus dem Dorf ein Auto teilen könnte? Carsharing ist schon längst kein rein städtisches Phänomen mehr, sondern wird bereits in vielen Dörfern, wie Großenwiehe, Klixbüll oder Drelsdorf seit Jahren erfolgreich praktiziert. Ein Dörpsmobil kann bis zu 10 Zweitfahrzeuge ersetzen.

In dieser Veranstaltung erhofft sich die Nachhaltigkeitsgruppe Hinweise, ob ein zweiter Versuch für den Aufbau eines Dörpmobils unternommen werden sollte. Die Erfolgsfaktoren kennt keiner besser als Werner Schweizer, er hat das erste Dörpsmobil in Norddeutschland in „seiner“ Gemeinde implementiert – und das bereits 2016.