Allgemein

Weihnachtsbrief von unserem Bürgermeister Bernd Wunder

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

Welch ein Jahr! Und wo ist die Zeit geblieben? Wer fragt sich das nicht, da wir auf den 1. Advent zusteuern und somit auch Weihnachten kurz vor der Tür steht? Ein Jahr, in dem uns täglich traurige Nachrichten und immer wieder neue Schreckensmeldungen über die Geschehnisse eines grausamen Krieges mitten in Europa ereilen! Und dennoch spüren wir eine vorweihnachtliche Stimmung und Freude auf eine besinnliche Zeit, in der Freunde und Familie besonders in den Vordergrund rücken!

In anderen Ländern ist es anders, da verlassen Menschen ihre Heimat, ihr Zuhause, um ihre eigene Familie in Sicherheit zu bringen, indem sie aus Angst vor dem Krieg und Verfolgung Zuflucht in anderen Ländern suchen, so auch bei uns. Alleine in unserem Amt werden noch bis zu weitere 80 Flüchtlinge zum Ende des Jahres erwartet. Hierfür suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, um diese Menschen in Not bei uns im Amt unterzubringen.  Eine große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt und dazu führt, weitere Immobilien zu mieten, ja gar zu kaufen.  Dies wiederum war Anlass für die Gemeinde, sich selbst mit dem Kaufangebot Grundhof- Krug zu befassen und es nicht dem Amt zu überlassen, somit es selbst in der Hand zu haben und das Ziel, diesen für uns so bedeutenden Kirchkrug möglichst bald wieder als solchen betreiben zu können und in der Zwischenzeit zumindest den Saal für Veranstaltungen, Proben des Männergesangvereins und vieles mehr offen zu halten. Dies ist im Moment aktuell ein Thema der Gemeindevertretung. Soviel zunächst der bisherige Stand!

Über Neuigkeiten und Geschehnisse aus Grundhof konnten wir im Frühjahr anlässlich einer Einwohnerversammlung berichten. Schön, dass diese traditionelle Veranstaltung, die wir lediglich einmal – 2021 – ausgesetzt haben, immer auf großes Interesse stößt. Überhaupt ist das Engagement in unserer Gemeinde wieder mal hervorzuheben. Bitte aber auch gerne sich den Gruppen, die weiterhin so viel Einsatz zum Thema „Unser Dorf hat Zukunft“ zeigen, anschließen. Hier ist weitere Unterstützung wirklich hilfreich. Das kann viel Spaß und Platz für neue Ideen bringen! Gerne schauen auf www.gemeinde-grundhof.de oder https://nebenan.de und einfach mitmachen!

Denn was wäre unsere kulturelle Landschaft ohne das Engagement unserer Mitmenschen vor Ort?

Sehr groß war die Freude, als wir die Nachricht erhielten, es beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ unter die TOP 10 des Landes geschafft zu haben. Das war für alle eine tolle Aufgabe, aber auch eine gewaltige Herausforderung, verbunden mit viel Arbeit. Bei der Jurybereisung haben uns wieder viele von Euch so sehr unterstützt. Das reichte zwar nicht, um am Ende die Nase ganz vorn zu haben, das gute Miteinander in unserer Gemeinde wurde aber wieder einmal sehr deutlich und hätte in jedem Fall einen Sonderpreis verdient gehabt!

Diesen gab es schließlich und somit den Gewinn des erstmalig verliehenen Sonderpreises für Kinder- und Jugendbeteiligung. Der Sieg wurde mit 5.000,00 € belohnt und sorgte für große Begeisterung! Wofür das Geld eingesetzt wird, entscheiden die Kinder- und Jugendlichen, denen der Gewinn zu verdanken ist. Dank aber auch an Kristina Börnsen, die das Projekt und die Kids so engagiert unterstützt und ans Ziel gebracht hat! Der Gewinn hat schließlich dazu geführt, dass kürzlich noch eine Auszeichnung des Kreisjugendringes und die Ehrung durch den Landrat auf dem Scheersberg folgte! Herzlichen Glückwunsch somit an unsere Jugend, die schließlich für die Zukunft unserer Gemeinde eine bedeutende Rolle spielt!

Schön, dass wir wieder auf eine Vielzahl von Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten in diesem Jahr zurückblicken können!  Alle Treffen wurden wieder sehr gut besucht. So macht es Spaß!

Über all dies wurde im Amtsboten ausführlich berichtet, so dass ich auf eine Wiederholung verzichte, aber an dieser Stelle einmal meinen Dank für die vielseitigen Berichte aussprechen möchte! Das ist eine tolle Unterstützung! Der Amtsbote wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern sehr ausführlich gelesen und schafft auch den Menschen, die nicht teilnehmen oder es auch aus Gesundheitsgründen nicht können, die Möglichkeit, zu verfolgen, was hier vor Ort passiert! Weiter so, zumal eine Berichterstattung durch das Flensburger Tageblatt praktisch nicht bzw. nur sporadisch stattfindet. Eine traurige Entwicklung! Man muss schon streiten, damit berichtet wird. Das liegt zumindest uns in Grundhof fern! Also, dann lieber keine Berichte in der Zeitung!

In jedem Jahr spielen Straßen und Wege eine Rolle, einiges konnten wir umsetzen, auch Neubelegungen und Reparaturmaßnahmen. Aber eben nicht alles!  Es liegt nicht an Grundhof. Wir sind am Ball und ich mache da immer Druck, sitze für das Amt im Hauptausschuss des Schwarzdeckenunterhaltungsverbandes, aber die ausführenden Firmen eben oft am längeren Hebel. So wird sich auch die Behebung des Schadens im Holnisser Weg auf das Frühjahr 2023 verschieben.   Ich bitte noch einmal um etwas Geduld, es geht los, und um auf den Anfang meiner Zeilen zu kommen, es gibt Schlimmeres!

Ein Hinweis an dieser Stelle auf die Kirchengemeinderatswahl am 01. Advent, den 27.11.2022.  Es wäre doch schön, wenn wir in Grundhof eine gute Beteiligung erreichen!

Das erhoffen wir uns auch für die anstehende Kommunalwahl, am 14. Mai 2023. Ja, 5 Jahre sind dann schon wieder vorbei! Wir würden uns alle sehr freuen, auch hierbei eine richtig gute Wahlbeteiligung zu erzielen! Wer sich in der Gemeindepolitik beteiligen und seine Ideen mit einbringen möchte, der kann sich gerne an eine Person aus unserem Gemeinderat wenden, sehr gerne auch an mich direkt.

Also, im kommenden Jahr wird wieder einiges passieren, auch in unserer kleinen Gemeinde. Über die Termine wird rechtzeitig informiert, schließlich ist das Jahr 2022 noch nicht ganz zu Ende.

Neben dem Adventsmarkt (siehe Flyer) somit noch folgende Ankündigung:

An Silvester, den 31. Dezember, soll nun endlich, denn darauf haben wir tatsächlich 2 Jahre in Folge verzichten müssen, das traditionelle Treffen an der Jahrtausendeiche bei Punsch und Schmalzbroten stattfinden. Also, gerne vormerken: Silvester, den 31.12. um 11 Uhr – Treffen Neuanbindung L 270 / Ulmenallee. Punschbecher bitte mitbringen!

Nun die heutigen Einwohnerzahlen: Grundhof insgesamt 921 (davon weiblich 475 männlich 446). Für die Ortsteile: Grundhof: 271w./256 m., Lutzhöft 45w./45 m., Bönstrup: 159 w./145 m. 

Die derzeitigen Flüchtlingszahlen aus Grundhof Stand heute: insgesamt 38, davon 3 ukrainische Familien, außerdem Geflüchtete aus dem Kosovo, Irak, Syrien, Lybien und Ghana, im Amt sind derzeit 64 ukrainische und 80 Geflüchtete aus anderen Herkunftsländern untergebracht.

Ich wünsche allen Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Gemeinde, auch im Namen der Gemeindevertretung Grundhof, eine gemütliche und harmonische Adventszeit, ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für das Jahr 2023 wünschen wir Glück und Erfolg, vor allem aber das allerwichtigste Gesundheit und Frieden! Auf ein baldiges Wiedersehen und weiterhin ein gutes Miteinander!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Bernd Wunder

Bürgermeister

im November 2022