Allgemein

Frühlingsbrief von unserem Bürgermeister Bernd Wunder

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner!

Grad noch, so fühlt es sich jedenfalls an, saß ich an den Zeilen eines Weihnachtsbriefes. Da jedoch eine Einwohnerversammlung erst nach der Kommunalwahl vorgesehen ist, folgt bereits der nächste Bürgerbrief. Hiermit möchte ich die Nachrichten über Neuigkeiten aus der Gemeinde zeitnah an alle weitergeben!

Wie bereits im letzen Schreiben erwähnt, hat nach einem Angebot an das Amt Langballig über den Ankauf des Grundhof-Kruges die Gemeindevertretung Gundhof selbst Beratungen aufgenommen. Das Ergebnis ergab, dass wir die Entscheidung treffen möchten, wie es mit dem Kirchkrug weitergehen soll und dies nicht anderen überlassen. In weiteren Sitzungsterminen wurde der Bürgermeister schließlich beauftragt, die Verhandlungen zum Ankauf der Immobilie mit dem dazugehörigen Grundstück für die Gemeinde aufzunehmen. Im Anschluss daran fasste das Gemeindegremium den Beschluss zum Ankauf. Der Vertrag wurde nun kürzlich am 24. Februar notariell beurkundet und von mir unterzeichnet. Ein Übergabetermin ist für Anfang April vorgesehen.

Als Erklärung hierzu sei erwähnt, dass wir im Amtsentwicklungsplan das Ziel der Erhaltung des Grundhof-Kruges sehr deutlich benannt und es zum Schlüsselprojekt erhoben haben. Somit und schließlich auf Grund der Entscheidung zum Ankauf hatten Herr Cordsen vom Amt Langballig, der uns in diesem Vorhaben engagiert begleitet, und ich einen Termin beim Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR). Dort haben wir uns über die Fördermöglichkeiten zur Sanierung der Immobilie informiert. In diesem Gespräch wurden uns durchaus Hoffnungen gemacht und auch von Seiten der AktivRegion Mitte des Nordens wird dieses Vorhaben aller Vorraussicht nach positiv bewertet. Die Hausaufgaben, die uns aufgetragen wurden und für einen Förderantrag erforderlich sind, haben wir begonnen. Hierzu gehören ein Nutzungskonzept, die Erstellung eines Konkurrenz-gutachtens und Interessenbekundungen von Vereinen und Verbänden, die den Krug und Saal für die Vielzahl an Terminen so dringend benötigen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen postiven Rückmeldungen, die die Bedeutung zum Erhalt des Grundhof-Kruges so deutlich gemacht haben! Das tat gut! Also, diese Dinge sind abgearbeitet, fehlt demnach nur noch eine Kostenschätzung des Architekten! Dann könnte ein Antrag auf Förderung auf den Weg gebracht werden.

Bis zur erhoften Bewilligung einer Zuweisung müssen wir sozusagen die Füße stillhalten und dürfen keine Maßnahmen ergreifen. So viel sei jedoch gesagt, der Saal kann gerne für Übungsabende und Proben unserer Vereine weiter wie gewohnt genutzt werden.

Ja, sorry, das alles nur zu einem Thema, aber viel kürzer konnte ich mich nicht fassen. Es war mir jedoch ein Anliegen, auch im Namen der Gemeindevertretung, unsere Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Laufenden zu halten. Für Rückfragen, die sich hierzu ergeben, stehe ich gerne zur Verfügung.  

Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, um auf einige Termine hinzuweisen:

  • Der dritte Aktionstag mit Repair-Cafe, Kleidertausch und Wertstoffsammlung findet am 25. März von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus Grundhof statt! Diese Veranstaltung, die für nachhaltiges Handeln steht, ist in der Gemeinde inzwischen sehr beliebt!
  • Die Fahrradreparaturwerkstatt in der Grundhoffelder Straße 8 bei Familie Toben öffnet inzwischen traditionell auch einmal im Jahr! Dieses Mal freuen wir uns über hoffentlich großes Interesse am Sonnabend, den 06. Mai in der Zeit von 10 Uhr bis 14.00 Uhr!
  • Auch die Idee „Grundhof blüht auf“ erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. Gemeindeflächen oder entlang unserer Straßen mit Blumensaat einzusäen und sich auf das Ergebnis zu freuen, findet über die Gemeindegrenzen hinaus große Anerkennung und wird immer wieder lobend hervorgehoben. Der voraussichtliche Termin hierzu ist der 13. Mai.
  • Am Tag darauf, am Sonntag, den 14. Mai bitte ins Bürgerhaus Grundhof zur Kommunalwahl gehen (Informationen folgen per Wahlbenachrichtigung vom Amt). Wir wünschen uns für unsere Gemeinde eine richtig gute Wahlbeteiligung und freuen uns drauf!

Gerne erinnere ich an dieser Stelle nochmals an den Aufruf des Amtes, sich doch als Wahlhelfer(in) zur Kommunalwahl am 14. Mai zur Verfügung zu stellen! Es ist nichts Schlimmes, im Gegenteil, es macht wirklich auch Spaß, ist sehr interessant, viele Gesichter aus der Gemeinde einmal wieder- oder zum ersten Mal zu sehen! Außerdem wird dieses Ehrenamt mit 45,00 € belohnt. 

Über weitere Termine, die auch schon in Vorbereitung sind, werden wir rechtzeitig informieren.

Nun hoffen wir doch gemeinsam zunächst auf den Frühling und bald dann auch auf sommerliche Temperaturen und wünsche uns auch im Namen der Gemeindevertretung Grundhof weiterhin ein gutes Miteinander!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Bernd Wunder

Bürgermeister

im März 2023