AllgemeinKinder und JugendUnser Dorf hat Zukunft

Unser Dorf hat Zukunft – Sonderpreis für die Gemeinde Grundhof

Bild von der Preisverleihung zum Wettbewerb unser Dorf hat Zukunft

Am 30. September waren einige der engagierten Jugendlichen aus Grundhof zusammen mit unserem stellv. Bürgermeister Jörg Schriewer und weiteren Gemeindevertretern bei der feierlichen Preisverleihung des Landeswettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” in Medelby.

Dort konnten sie neben der Auszeichnung zur Platzierung der Gemeinde unter den TOP 10 auch den Sonderpreis für “Kinder- und Jugendbeteiligung” entgegennehmen. Es war das erste Mal, dass dieser Preis vergeben wurde und wir freuen uns, dass das Engagement unserer Jugendlichen damit gewürdigt wurde.

Dass es ein sehr wichtiger Preis ist, wurde nicht zuletzt durch das Interesse von Vertretern anderer Gemeinden deutlich, die wissen wollten, wie die Mitarbeit der Jugendlichen in der Gemeinde Grundhof gelingt.

Unser Rezept? Zuhören, ernst nehmen, gemeinsam an Lösungen arbeiten, Räume schaffen für Mitbestimmung, gemeinsame Umsetzung – so entstehen Pump Tracks, Flohmärkte, Zukunftswerkstätten und motivierte Jugendliche, die sich auch weiter für die Zukunft unserer Gemeinde engagieren. Die Verwendung des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro wird mit den Jugendlichen der Gemeinde abgestimmt. Sie haben auch schon ein paar Wünsche – für Ausflüge, Workshops und weitere Zukunftstreffen unter dem Motto “meine Gemeinde und ich”.