AllgemeinMobilität

Attraktive Busverbindungen seit Juli 2021

Mit einem ausgeweitetem Angebot startete das Verkehrsunternehmen Autokraft am 01. Juli 2021 im östlichen Gebiet des Kreises Schleswig-Flensburg seinen Busbetrieb. Gemeinsam mit dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH) wurde eine Überarbeitung des Busnetzes vorgenommen.

Viele Fahrten wurden besser vertaktet, zeitlich ausgeweitet und interessante Anschlussmöglichkeiten zum Zugverkehr hergestellt. Der Fahrplan für den Schulverkehr blieb weitestgehend unverändert.

Die Liniennummern wurden verbundweit vereinheitlicht, die Regionalbusse im Kreis Schleswig-Flensburg erhielten dann Liniennummern von 600 bis 699 und 800 bis 899.

Für die Anbindung von und nach Grundhof ist die neue Buslinie 820 relevant. Die Linie 820 verbindet von Montag – Freitag im Zweistundentakt Grundhof mit Flensburg über Husby und Hürup. In Husby Bahnhof besteht der Anschluß an die Züge aus und in Richtung Flensburg. So ist man in Verbindung mit der Bahn in 20 Minuten in Flensburg!

Darüber hinaus verbindet die neue Linie 800 (ehemals 1605) Kappeln mit Flensburg. Gerade in den Abendstunden werden nun zusätzliche Fahrten angeboten (letzte Abfahrt ab Flensburg Zob um 22:52 Uhr von Montag -Samstag). Die Linie wurde über den Flensburger ZOB hinaus bis zum Bahnhof Flensburg verlängert.

Ergänzt wird das Angebot der Linie 800 um die Linie 810 deren Fahrpläne so abgestimmt sind, dass die Busse zwischen Flensburg und Langballig von Montag bis Freitag im Halbstundentakt verkehren, am Wochenende im Stundentakt.

Schüler müssen sich an die neuen Linenbezeichnung erst gewöhnen. Die Verbindungen 1602 wurde aufgeteilt auf die Linien 800, 810, 820 und 812.

Weiterführende Informationen:

Auf der Homepage der DB Regio Bus Nord steht Ihnen unter https://www.dbregiobus-nord.de/sl-ost eine Linienliste, ein Liniennetzplan und Fahrpläne bereit.
Über einen Routenplaner der der NAH.SH können Sie per Einstiegs- und Zielhaltestelle einen individuelle Verbindung unter Einbeziehung von Bus und Bahn erstellen.