NachhaltigkeitUnser Dorf hat Zukunft

Aktionstag am 20. November 2021

Update 14.11.2021

Brillensammeln beim 2. Grundhofer Aktionstag NACHHALTIGKEIT
Erstmalig sammeln wir für die Organisation https://brillenweltweit.de/ ausgediente Brillen für die weitere Verwendung in der Dritten Welt. Gebt eure ausgedienten Brillen einfach bei uns ab, wir leiten sie gern weiter.


Bereits zum zweiten Mal findet am 20. November von 14:30 bis 17.00 Uhr im Bürgerhaus Grundhof ein Aktionstag mit Reparaturcafé, Kleidertausch und Sammelstellen für bestimmte Wertstoffe sowie gemütliches Kaffeetrinken statt.

Reparaturcafé: Hier kann man gemeinsam mit Bastlern sein defektes Gerät reparieren. Optimal – aber nicht zwingend notwendig – ist es, vorher mitzuteilen, was repariert werden soll. Dann ist wahrscheinlich auch das richtige Werkzeug vorhanden. Tel. 977 707 bei Sylvia und Stephan Mante

Für den Kleidertausch bringt man gute aber nicht (mehr) genutzte Kleidung mit und sucht sich schöne Kleidung aus, die andere Grundhofer nicht mehr tragen. Kleidung, die am Ende des Tages nicht getauscht und nicht abgeholt wurde, wird von uns einer gemeinnützigen Organisation zugeführt.

Vor dem Hintergrund des immer steigenden Recourcenverbrauchs sammeln wir folgende Rohstoffe, die wir über verschiedene Verbände (z. B. NABU) dem Recycling bzw. der Wiederverwertung zuführen.

  • Alu
  • Handys
  • Brillen
  • Kerzenreste
  • Korken
  • CDs/DVDs

Wir laden alle Grundhofer, Bönstruper und Lutzhöfter ein, an diesem Tag mal reinzuschauen im Bürgerhaus. Egal ob zum Reparieren, Tauschen oder nur auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Wir freuen uns auf nette Gespräche!