KircheOrgelbauverein

Die Grundhofer Orgel ist wieder an ihrem Platz

die neue alte Orgel

Pünktlich zum Reformationstag stand die restaurierte Grundhofer Orgel wieder an ihrem Platz und wurde Corona-bedingt im Rahmen des Gottesdienstes nur einem kleineren Kreis vorgestellt und eingeweiht. Was vor Jahren der ehemalige Pastor Reinhard Miether und langjähriger Organist Hans-Heinrich Lorenzen angestoßen hatten, war nun dank vieler Spender und durch Bundesmittel Wirklichkeit geworden.

Nach der Predigt von Pastorin Simone Liepolt sprachen Propst Helgo Jacobs, Bürgermeister Bernd Wunder und Sönke Schmidt vom Kirchengemeinderat die Grußworte. Organist Matthias Schmidt spielte dann als erstes Stück auf der neuen Orgel “Nun danket alle Gott.“

Im Anschluss waren die Mitglieder des Orgelbauvereins eingeladen, sich in kleinen Konzerten von dem wunderbaren Klang des Instrumentes zu überzeugen. Ein Genuss!

Geschichtlichen Hintergrund zur Grundhofer Orgel gibt es hier

Die Organisten Werner Schillies und Mathhias Schmidt an der neu restaurierten Johann Daniel Busch Orgel (Foto: G. Wunder)